Menü

Ressourcenplanung mit SAP MRS und RSH: FAQ

Sie fragen, wir liefern die Antworten: Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Ressourceneinsatzplanung mit SAP MRS und RSH wissen wollen.

Wofür steht die Abkürzung RSH?

SAP RSH = SAP S/4HANA Asset Management for resource scheduling

Wie läuft eine Migration von MRS nach RSH ab?

Derzeit gibt es noch keine Migration bzw. keinen Migrationspfad von MRS nach RSH, da sich die Funktionalitäten und der Scope zu stark unterscheiden. Im Rahmen der Roadmap werden wir entscheiden, ob wir eine Migration unter bestimmten Voraussetzungen anbieten können und werden.

Ist das RSH lizenzpflichtig?

Ja das RSH ist separat zu lizensieren.

Gibt es auch eine Integration zum Personal SAP HR?

Im SAP Multiresource Scheduling (MRS) ist dies der Fall, ja.
Im SAP S/4 HANA Asset Management for resource scheduling (RSH) ist dies derzeit nicht so. Da wir Entwicklungsseitig einen "cloud-first, onPrem-second" Ansatz fahren, und es in der Cloud kein integriertes HR gibt, ist eine Lösung hierfür noch nicht final. Ob es dann verschiedene Lösungen in Abhängigkeit vom Deployment (Cloud vs. onPrem) gibt und wenn ja, wie diese aussehen oder ob es eine Alternative gibt, die auf beiden Codelines funktioniert, ist noch in Validierung

Whitepaper: Ressourceneinsatzplanung

Erfahren Sie in unserem aktuellen Whitepaper mehr zum Thema Ressourceneinsatzplanung und die Mitarbeiter als zentraler Faktor im Asset Management.

Jetzt herunterladen

Zu welchen mobilen Lösungen ist die Integration?

Eine Integration zu mobilen Lösungen läuft nicht "direkt" über das RSH sondern über das Business Objekt - in diesem Falle der Instandhaltungsauftrag im S/4 EAM. Somit ist eine Integration zum SAP Asset Manager, aber über das BO auch zu jeder anderen mobilen Lösung, die den Auftrag integriert, möglich.

Kann man auch Teams einplanen?

Im SAP Multiresource Scheduling (MRS) ist dies der Fall, ja.
Im SAP S/4 HANA Asset Management for resource scheduling (RSH) ist dies derzeit nicht möglich und aktuell auch noch nicht Teil der Roadmap.

Wird es für das Graphical Planning Board in Zukunft einen Termin geben?

Die Frage ist leider nicht ganz klar welcher Termin gemeint ist. 
Im SAP MRS ist bereits ein Graphical Planning Board als zentrale Transaktion verfüg- und nutzbar.
Im SAP RSH haben wir diverse Apps die neben einer tabellarischen bzw. listenbasierten auch eine grafische Sicht anbieten (z.B. Maintenance Scheduling Board, Manage Schedules, Asset Centric view). 

Wo werden die Qualifikationen und Verfügbarkeiten der Mitarbeiter hinterlegt, im RSH direkt oder kommen die aus einem HR Modul?

Aktuell ist dies bisher nicht final geklärt. Wir planen jedoch keine separate Stammdatenpflege im RSH. Sollte eine Lösung über die Integration eines HR Moduls (onPrem) bzw. einer angebundenen HR Cloud Lösung (z.B. Successfactors) möglich sein, planen wir eine entsprechende Umsetzung in S/4 eigenen zentralen Tabellen, die vom EAM und RSH genutzt werden können. Eine detailliertere Aussage wird frühestens in Q3/2021 möglich sein.

Ist eine Field Service Planung bereits möglich?

IJa im SAP MRS ist eine Field Service Planung möglich, jedoch ist das MRS nicht (mehr) unsere strategische Lösung für dieses Szenario. Im RSH werden wir dieses Szenario nicht abbilden.
Das Szenario der Field Service Planung (Servicetechniker-Einsatzplanung) wird in SAP Field Service Management (FSM) addressiert und abgebildet

Wo sind Abhängigkeiten hinterlegt wie zb welche Qualifikation ein Mitarbeiter für eine bestimmte Tätigkiet haben muss und welche Ausrüstung er für das kundenprodukt haben muss (also zb Tail a und Teil c werden benötigt, dazu Teil d oder f?

Im MRS läuft dies über entsprechende Qualifikationen, im RSH ist die technische Klärung noch im Gange

Integration zu c4c? Gibt es in c4c auch eine Planungsfunktion?

Eine Integration zwischen C4C und RSH ist nicht geplant. Dies ist eher für ein Szenario zur Technikereinsatzplanung relevant und daher im SAP Field Service Management (FSM) zu sehen.

Ist es denkbar noch im ECC MRS neu aufzusetzen und dann wenn S4 soweit ist (in bezug auf Serviceprozesse) auf RSH zu wechseln? Gibt es hierzu Migrationsunterstützung?(S4 nicht vor 2025, so unsere Planung, suchen aktuell nach einer Technikereinsatzplanung)

Es gibt aktuell noch keinen Migrationspfad für Kunden, die auf dem ECC MRS nutzen und im S/4 eine RSH Nutzung anstreben.
Bei der Suche nach einer Lösung zur Technikereinsatzplanung ist zu berücksichtigen, welches Szenario genau abgebildet werden soll. Technikereinsatzplanung im Feld mit Anforderungen hinsichtlich Routenoptimierung, Darstellung auf einer Karte, Terminvereinbarungen usw. --> SAP FSM. Technikereinstzplanung in der internen Instandhaltung (zu wartendes Asset "kommt zum Techniker") --> SAP RSH (+MRS).
Sofern Sie eine Umsetzung eines Szenarios zur internen Instandhaltung anstreben und dies auf dem ECC geschehen soll, ist sicherlich die Nutzung des MRS im ECC und ein späterer Wechsel ins S/4 (RSH+MRS oder nur RSH, je nach Anforderungen und verfügbarer Funktionalität) ein gangbarer Weg.

Können auch PP-Aufträge mit RSH geplant werden?

Nein, das RSH ist lediglich eine Lösung zur Planung von Instandhaltungsaufträgen. Eine Produktionsplanung erfolgt in anderen Lösungen (z.B. PP/DS oder IBP).

Bis wann ist es realistisch dass man nur noch RSH benötigt wenn man heute mit MRS arbeitet?

Da dies von mehreren Faktoren und den exakten Anforderungen abhängig ist, ist es nahezu unmöglich hierfür ein genaues Datum zu nennen. Wir planen jedoch eine Umsetzung der Möglichkeiten zur Personaleinsatzplanung über die nächsten 3-5 Jahre, so dass wir hoffen in diesem Zeitraum eine zusätzliche Nutzung des MRS für die meisten RSH Kunden mit Anforderungen in diesem Bereich obsolet zu machen.

Wie ist die Integration in den neuen S/4 Hana Service CM geplant?

Wie erwähnt ist das RSH zur Abbildung von Instandhaltungsaufträgen gedacht. Im Rahmen des sog. CS Move Case planen wir Instandhaltungsaufträge, die aus dem CS heraus erstellt wurden ebenfalls zu integrieren. Darüber hinaus gehende Integrationen sind derzeit nicht geplant bzw. sind über andere Lösungen zu realisieren - für eine Servicetechnikereinsatzplanung z.B. über SAP FSM

Kann ich einen Auftrag z.B. am Anfang eines Jahres eröffnen und diesem unterjährig Vorgänge zuordnen, wenn z.B. Leistungen jedes Jahr vorkommen und dann bebucht werden sollen?

Grundsätzlich kann ich im SAP einen Jahresauftrag (Dauerauftrag) eröffnen und diesen dann kontinuierlich mit Arbeitszeiten via Rückmeldung bebuchen. Inwiefern dieser dann für die Ressourcenplanung zum Tragen kommen soll, muss im Detail betrachtet werden.

Kann man im System einstellen, ob die geplanten Ausführungstermine in den Auftrag bzw. dessen Vorgang zurückgeschrieben werden?

Beim RSH werden die Ausführungstermine mit der Fixierung der Planung im Auftrag angepasst. Hier sind keine zusätzlichen Konfigurationsschritte notwendig.
 

Gibt es auch eine Verbindung ins Projektsystem, bzw. in externe Projektplanungstools wie MS Projekts online? Hintergrund: dieselben Mitarbeiter arbeiten in der IH UND auch in Projekten

Im SAP besteht die Möglichkeit, Projekttätigkeiten via Instandhaltungsaufträge mit Bezug zu Projekten abzubilden. Dadurch können dann auch die projektrelevanten Aufträge im RSH berücksichtigt und beplant werden.

Benötige ich eine Anbindung ans HR, oder kann ich die Verfügbarkeiten auch manuell eingeben (Urlaub, freie Tage, usw.)?

Im RSH werden die Verfügbarkeiten auf dem Arbeitsplatz gepflegt. Hierzu braucht es kein HR.
 

Kann Skill-Management berücksichtigt werden? Also welcher Mitarbeiter kann was - kann er den Task überhaupt durchführen?

Die RSH-Lösung kann zum jetzigen Zeitpunkt keinen Abgleich der Qualifikationen auf Mitarbeiterebene durchführen.

Ist es bei den Terminplanungen möglich, für bestimmte Technische Plätze fixe Termine für Wartungspläne fest zu hinterlegen? Die Frage zielt auf feste Wartungsfenster in Engpassbereichen ab, die mit der Fertigungsplanung vorab festgelegt wurden.

Das ist im RSH nicht möglich.

Wie weit kommt man mit den Standardplanungstools (Plantafel), die es direkt im SAP gibt (ohne extra Modul)?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Es ist zwar ohne weiteres möglich, die Planungsprozese rudimentär dort abzubilden. In Bezug auf die Usabillity und die Funktionen muss man allerdings erhebliche Abstriche in Kauf nehmen. 

Eine Herausforderung ist immer die Abstimmung zwischen Produktion und IH. Zeigt MRS auch die Produktionsaufträge an oder ist es ein reines IH-Tool?

Im Standard nicht. Eine solche Lösung muss entwickelt werden. Unser Partner Divcon bietet eine Planungslösung an, welche diese Funktion beinhaltet.

Gibt es direkte Rückmeldemöglichkeiten für Vorgänge/Aufträge?

In den Planungstools nicht. Wir haben allerdings bereits Lösungen implementiert, bei denen der Planer in einen Auftrag zur Rückmeldung abspringt.

Arbeitsplatzauslastung - wird hier im Ausblick auf z.B die zweite Woche die Kapazität betrachtet (also in dieser Woche haben zwei Leute Urlaub, etc.)

In MRS kann mit Standard-Kapazität des Arbeitsplatzes oder mit „Detail-Kapazitäten“ der Ressourcen gearbeitet werden. RSH betrachtet aktuell nur die Kapazität des Arbeitsplatzes als „Standardkapazität oder als Detail-Kapazität der Schichtpläne“, aber nicht unter Berücksichtigung der Einzelkapazitäten.

Rückblick: Füllt sich die Plantafel auch mit "selbst gepickten" Aufträgen - also kann ich am darauffolgenden Tag sehen wo die Mitarbeiter im Einsatz waren?

Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Hier muss zunächst das Anwendungsszenario detailliert geklärt werden, bevor eine Umsetzungsmöglichkeit beurteilt werden kann.

 

 

Ihre Frage war nicht dabei?

Kein Problem - gerne können Sie uns Ihre Frage per Mail an expertsdontospamme@gowaway.orianda.com senden. Wir nehmen diese gerne in unsere FAQs auf.