Menü

Fragen und Antworten

Damit du nicht unvorbereitet in deine Zukunft starten musst, haben wir hier die häufigsten Bewerber-Fragen für dich zusammengefasst.

Allgemeine Fragen

Ich möchte mich gerne bei der Orianda bewerben, aber in den Stellenanzeigen ist nicht das Richtige für mich dabei. Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Ja, sehr gerne kannst du dich auch initiativ bewerben, wenn die passende Stelle für dein Profil gerade nicht dabei ist. Bitte gib dabei deinen Wunschbereich und den möglichen Zeitraum an.

Gibt es Bewerbungsfristen?

In der Regel gibt es keine Bewerbungsfristen, du kannst dich also jederzeit bei uns bewerben.

Wie und wo kann ich mich bewerben?

Schicke uns deine Unterlagen im PDF-Format an recruitingdontospamme@gowaway.orianda.com. Was wir von dir benötigen, ist:

  • einen aktuellen Lebenslauf
  • ein Motivationsschreiben (Warum Orianda?)
  • relevante Arbeitszeugnisse und ggf. Zertifikate
  • Hochschulabschluss
  • Für Studierende: aktuelle Notenübersicht

Bitte gib immer an, für welche Stelle du dich bewerben möchtest - wenn du dich für mehrere Stellen bewirbst, dann gehe bitte in deinem Motivationsschreiben auf jede einzelne Stelle ein. Gerne darfst du deiner Bewerbung eine persönliche Note verleihen.

Wann sollte ich mich am besten bewerben?

Du kannst dich bei uns jederzeit auf alle ausgeschriebenen Stellen oder auch initiativ bewerben. Wenn du deine Abschlussarbeit bei uns schreiben möchtest, solltest du natürlich genug Zeit einplanen. Der gesamte Bewerbungsprozess (von der Bewerbung bis zur Einstellung) für Absolventen kann in Ausnahmefällen auch mal zwei bis drei Monate dauern.

Wann kann ich mit einer Antwort auf meine Bewerbung rechnen?

Du erhältst direkt nach deiner Bewerbung eine Bestätigung, dass wir deine Unterlagen erhalten haben. Bitte hab Verständnis dafür, dass das Sichten deiner Bewerbung etwa ein bis zwei Wochen dauern kann. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir dich umgehend informieren. Solltest du darüber hinaus nichts von uns hören, so kannst du aber auch jederzeit gerne nochmal nachfragen.

Welche Ausbildung/ welches Studium wird bei der Orianda vorausgesetzt?

Viele unserer Mitarbeitenden haben Fächer im Wirtschafts-/IT-Bereich studiert. Wir stellen aber auch Quereinsteiger ein, die die nötige Erfahrung in unseren Themen mitbringen. Ein abgeschlossenes Studium ist also kein Muss – für uns zählen unter anderem Eigenschaften wie Eigeninitiative, Motivation und der Wille zur Weiterentwicklung.

Welche Sprachkenntnisse sind erforderlich?

Da wir uns hauptsächlich auf Kunden im DACH-Raum fokussieren, sind sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich. Ausserdem erwarten wir gute Englischkenntnisse von unseren Bewerberinnen und Bewerbern, da es auch Gelegenheiten gibt, in denen du mit internationalen Kunden verkehren wirst.

 

 

Speziell für Studierende

Gibt es die Möglichkeit, als Werkstudent/in zu arbeiten?

Wir beschäftigen auch Werkstudenten/Werkstudentinnen aus verschiedenen Fachrichtungen. Wenn du dich für unsere Themen interessierst und Lust hast, neben dem Studium schon mal ein bisschen "Beraterluft" zu schnuppern, dann bist du bei uns genau richtig. Allerdings gibt es nur sehr wenige Stellen, die meistens schnell besetzt sind. Eine Absage bedeutet daher noch nicht, dass du es nicht zu einem späteren Zeitpunkt (ggf. für eine Abschlussarbeit) noch einmal versuchen kannst.

Kann ich bei der Orianda meine Abschlussarbeit schreiben?

Ja, wir betreuen auch Abschlussarbeiten, jedoch jedes Jahr nur eine beschränkte Anzahl, um eine hochwertige Betreuung zu gewährleisten. Gerne unterstützen wir dich bei der Auswahl eines spannenden Themas.

Ich befinde mich aktuell für längere Zeit im Ausland(ssemester) und kann daher nicht zu einem Vor-Ort-Gespräch erscheinen. Kann ich mich dennoch bewerben?

Wir sind selbstverständlich auch dazu bereit, ein Vorstellungsgespräch per Skype oder am Telefon zu führen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Deine Frage war nicht dabei?

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Du kannst dich gerne telefonisch oder per Mail an unsere Ansprechpartnerin fürs Recruiting wenden.

Julia Fuchs

Recruiting

Telefon: +41 71 669 33 50 
E-Mail schreiben